Managementkommentare Migros-Gruppe
Akquisitionen und Veräusserungen

Die Migros-Gruppe hat in den beiden vergangenen Jahren verschiedene Unternehmen gekauft oder verkauft. Unternehmenskäufe und -verkäufe beeinflussen die Erfolgsrechnung und die Bilanz integral. Im Geschäftsjahr 2010 wurden unter anderm die folgenden Transaktionen durchgeführt:

Die Mibelle AG hat am 8. März 2010 über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Hallam Beauty Ltd., Bradford (UK), informiert. Hallam Beauty ist einer der grössten und erfolgreichsten unabhängigen Kosmetikhersteller in England. Mibelle hat sich sehr erfolgreich auf die Entwicklung und Herstellung von günstigen, qualitativ hochstehenden Eigenmarken spezialisiert und erwirtschaftete bereits vor dem Kauf über 50 Prozent des Umsatzes im Export. Hallam Beauty wird Mibelle weiter stärken und den Zugang zum Kosmetikmarkt in England erleichtern. Der Einbezug des Unternehmens in den Konsolidierungskreis erfolgt ab 1. Januar 2010. Das Unternehmen ist dem Segment Industrie & Grosshandel zugeordnet.

Die Hotelplan-Gruppe hat per 1. Mai 2010 die im Skitourismus spezialisierte englische Enigma Travel Group erworben. Somit wird Hotelplan UK – bestehend aus den Reiseveranstaltern Inghams mit Inntravel und neu der Enigma Travel Group – zu einem der stärksten Ski- und Wanderferien-Spezialisten Grossbritanniens. Im Weiteren hat M-Travel Switzerland, die operative Schweizer Tochtergesellschaft der Hotelplan-Gruppe, per 1. Januar 2010 einen Mehrheitsanteil an der bta-Gruppe, Zug, erworben. Die bta-Gruppe zählte zu den führenden unabhängigen Schweizer Reiseunternehmen und ist auf Geschäftsreisen spezialisiert. M-Travel Switzerland setzt damit die eingeschlagene Strategie fort und expandiert in Erfolg versprechende Nischenmärkte. Die Unternehmen sind dem Segment Reisen zugeordnet.

Office World hat die im Versandhandel spezialisierte Traditionsfirma iba AG, Bolligen, per 1. August 2010 übernommen und wird damit zum stärksten Bürobedarfshändler der Schweiz. Beide Marken bleiben bestehen und ergänzen sich in ihren Online- und Offline-Kompetenzen und ihrem strategischen Kundenfokus ideal. Das Unternehmen ist dem Segment Handel zugeordnet.

Im Geschäftsjahr 2010 veräusserte die Migros-Gruppe keine Unternehmen.

Die Auswirkungen (ab Datum Einbezug in den Konsolidierungskreis) aus der Erweiterung des Konsolidierungskreises auf die Migros-Gruppe bzw. die Segmente sind nachfolgend dargestellt:
 

2010
Mio. CHF
ErtragAufwandErgebnis
Handel23.823.00.8
Industrie & Grosshandel45.646.4- 0.8
Reisen9.611.3- 1.7
Total Auswirkungen der Akquisitionen79.080.7- 1.7

 

Im Geschäftsjahr 2009 wurden im Wesentlichen die folgenden Gesellschaften erworben:

Der Migros-Genossenschafts-Bund hat am 22. Januar 2009 über den Erwerb einer 49-Prozent-Beteiligung am deutschen Handelsunternehmen Gries Deco Holding GmbH, Niedernberg (Deutschland), informiert. Gries Deco betreibt in Deutschland und Österreich 145 Filialen und verkauft unter dem Namen «Depot» Wohnaccessoires, Heimdekorations-Artikel und Kleinmöbel. Mit der Beteiligung, die mittelfristig ausgebaut werden soll, werden auch Synergie-Potenziale für Interio geschaffen. Der Einbezug der Gries Deco Holding GmbH als assoziierte Gesellschaft erfolgt ab 1. Januar 2009.

Die Genossenschaft Migros Luzern hat per 1. Januar 2009 die vier Trainingszentren der TC-Gruppe Innerschweiz AG, Sursee, zu 100 Prozent übernommen. Die Fitnesszentren der TC Gruppe sind stärker auf Familien ausgerichtet und ergänzen die bestehenden vier Fitnessparks der Genossenschaft optimal. Der Einbezug der TC Gruppe in den Konsolidierungskreis erfolgt ab 1. Januar 2009. Das Unternehmen ist dem Segment Genossenschaftlicher Detailhandel zugeordnet.

Am 30. Dezember 2009 erwarb die Bischofszell Nahrungsmittel AG über eine Kapitalerhöhung 98 Prozent des Kapitals der Weisenhorn Food Specialities GmbH, Frastanz (Österreich), die Frische/Convenience Produkte herstellt. Die Bischofszell Nahrungsmittel AG vergrössert damit ihre Produktpalette in einem wachsenden Segment und verbessert ihren Zugang zum wichtigen europäischen Markt. Der Einbezug des Unternehmens in den Konsolidierungskreis erfolgt ab 1. Oktober 2009. Das Unternehmen ist dem Segment Industrie & Grosshandel zugeordnet.

Im Geschäftsjahr 2009 veräusserte die Hotelplan-Gruppe mehrere kleinere Beteiligungen.